Lernen Sie mich genauer kennen und erfahren Sie, warum ich Ihnen helfen kann.

Ihre Ernährungs- und Haushalts­beraterin

Maria Metzger

Durch meine verschiedenen Aus- und Weiterbildungen sowie meiner langjährigen praktischen Erfahrung bin ich die richtige Ansprechpartnerin rund um die Themen Ernährung, Gesund leben und Haushaltsführung. Sprechen Sie mich an, oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

Ausbildungen:

Ernährungsberatung A-Lizenz

Fachberaterin Nährungsergänzungsmittel

Fachberaterin Diabetes

FoodCoach

Einkaufs- und Lebensmittelberaterin

Ernährungsberatung

staatlich gerpüfte Hauswirtschafterin im ländlichen Bereich

Fortbildungen:

R.E.S.E.T. 1 + 2

kinesiologischer Muskeltest

Behandlung bei Reizdarm

Behandlung bei Alkoholkunsum

Behandlung bei Dyspagie

Durch meine langjährige Erfahrung als selbstständige Hauswirtschafterin mit Krankenkassenzulassung durfte ich über viele Jahre Familien in den unterschiedlichsten Lebenssituationen begleiten. Diese Zeit gab mir tiefe Einblicke in das Leben anderer Menschen und Familien, während Krankheiten ebenso wie bei freudigen Ereignissen und Familienfesten. Als praktisch veranlagter naturverbundener Mensch war ich oft erstaunt, wie viele Menschen geringe Kenntnisse im Bereich Ernährung und Haushaltsführung haben. So begann ich während dieser Zeit bereits mit Haushaltscoaching. Die positiven Rückmeldungen um wieviel einfacher das Kochen, Einkaufen und die Hausarbeit sind, wenn man die dazu passende Technik und das entsprechende Material hat motivierten mich zu mehr. Durch verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Ernährung, Kochen, Haushalt, Garten und Vorratshaltung konnte ich meinen Klienten immer besser helfen.
Je tiefer mein Wissen in diesen Bereichen wurden, desto enttäuschter war ich über die sogenannten „Fachberichte“ in Zeitungen, Fernsehsendungen oder Internet. Ich wollte meiner Familie und meinen Klienten gutes, hochwertiges Essen servieren, aber was war richtig, was falsch? So begann ich meine Weiterbildung zum Ernährungsberater. Diese habe ich in den letzten Jahren um einige Studiengänge erweitert. Ich machte meine Passion zum Beruf.
„Eat is live. Eat is Love“. Zum Leben gehört auch Genuss. Ein gutes Stück Fleisch und ein edles Glas Wein können Balsam für die Seele sein, anders ausgedrückt Verbote bei der Ernährung sind nur sinnvoll, wenn eine vom Arzt diagnostizierte Allergie oder Krankheit vorliegt.
Ich bin überzeugt von der Weisheit und dem können jedes Einzelnen und sehe meine Aufgabe darin, die schlafenden Fähigkeiten zu wecken. Achtsamkeit für sich selbst ist die Grundlage für ein gesundes ausgewogenes Leben.
Mit meinen Ausbildungen und meiner Erfahrung möchte ich Ihnen helfen ihre Ernährung auf eine gesunde Basis zu stellen und ihren Haushalt zu strukturieren. Das wichtigste Gut was wir haben ist unsere Gesundheit, setzten wir alles daran diese möglichst lange zu erhalten bzw. diese wiederzuerlangen.